Wenn wir im Netz nach etwas suchen, greifen wir meistens zu einem von zwei schnellen Mitteln:
- Der altbewährte Klassiker – die Suchmaschine, die fast immer Google heißt. Man sieht überall, wie viel Geld dort jedes Jahr in Werbung und Partnerschaften fließt, nur damit Google in jedem Browser als Standard‑Suchfeld auftaucht.
- Die neue KI‑Welle – seien es die kleinen Assistenten, die schon auf meinem Smartphone sitzt, oder ein Dienst wie ChatGPT, der mir Antworten „aus dem Nichts“ zu liefern scheint.
Doch das Internet ist weit mehr als die von Google gefilterte Werbelandschaft oder die manchmal etwas wirren Ergebnisse einer KI. Zwischen den Tech‑Giganten aus den USA und dem rasch wachsenden Markt in China sprießen hier in Europa ganz eigene Ideen: Suchmaschinen, die Wert auf Datenschutz legen, lokale Inhalte besser verstehen und einfach ein bisschen anders denken.
Ich habe mich ein wenig umgeschaut und möchte euch heute ein paar dieser europäischen Alternativen vorstellen. Vielleicht ist das genau das, was ihr braucht, um eure digitale Komfortzone ein Stück zu erweitern und etwas Neues auszuprobieren. Lasst uns gemeinsam schauen, welche Optionen es gibt – und warum es spannend sein kann, mal etwas anderes zu probieren.
Ecosia (Deutschland) – ecosia.org

Ecosia ist nicht nur eine Suchmaschine, sondern ein nachhaltiges Projekt: Jeder Suchvorgang trägt dazu bei, Bäume zu pflanzen. Das Unternehmen veröffentlicht monatlich transparente Baum‑Pflanz‑Reports, die zeigen, wie viele Bäume dank der Suchanfragen gepflanzt wurden. Neben dem ökologischen Nutzen legt Ecosia großen Wert auf Privatsphäre – es werden keine persönlichen Daten gespeichert, keine Profile erstellt und keine Werbung basierend auf Suchverhalten geschaltet. Im Vergleich zu Google und Bing bietet Ecosia also sowohl Datenschutz als auch einen messbaren Umweltnutzen, was sie besonders attraktiv für umweltbewusste Nutzer*innen und Unternehmen macht.
Seit einigen Wochen ist Ecosia meine Standardsuchmaschine und, wenn ich es mit den vielen anderen Erfahrungen vergleiche (Startpage, DuckduckGo, Bing, Google,…), so überzeugen mich die Suchergebnisse und das gute Gefühl ein Produkt aus Europa für Europa zu verwenden.
Qwant (Frankreich) – qwant.com

Qwant ist die größte datenschutz‑orientierte Suchmaschine aus Europa. Sie speichert keinerlei persönliche Informationen und verfolgt Nutzerinnen nicht mit Cookies oder Profiling‑Techniken. Durch die Integration von Qwant News und Qwant Music erhalten Besucherinnen sofort relevante Nachrichten‑ und Musikempfehlungen, ohne dass ihre Suchhistorie ausgewertet wird. Da Qwant vollständig nach der europäischen DSGVO arbeitet, können Unternehmen und Privatnutzer*innen sicher sein, dass ihre Daten innerhalb der EU bleiben – ein klarer Unterschied zu Google und Bing, die umfangreiche Nutzerprofile erstellen und Daten weltweit verarbeiten.

Comments are closed