Kitzlochklamm

Etwa auf halben Weg zwischen Zell am See und St. Johann im Pongau liegt vor der östlichen Ortseinfahrt nach Taxenbach der Abzweig zur Kitzlochklamm. Eine unscheinbare Strasse führt von der Bundesstrasse direkt zum Parkplatz, von wo aus der Einstieg in die Klamm beginnt. Ausgerüstet mit einem Helm (im Eintrittspreis enthalten), beginnt nach wenigen Metern schon der Weg über Holztreppen anzusteigen und führt durch den wilden Teil der Klamm immer höher hinauf.

Der zuerst noch sanft ansteigende Weg über Stege öffnet sich und gibt den Blick frei auf eine aufwendige Treppenanlage über die man sich steil in die Höhe schraubt. Der Aufstieg hält allerdings was er verspricht und oben angekommen bietet nicht nur der Weg, sondern auch ein über die Felswand hinaus ragender Steg einen atembraubenden Blick in die Tiefe.

Im letzten Drittel teilt sich der Weg und führt einerseits über eine in den Fels geschlagene Stube und einen Tunnel zum Parkplatz zurück, oder ebenfalls über einen langen Tunnel, in Richtung des oberen Endes der Klamm. Das Ende wird durch einen Jausenplatz markiert, wo auch die Helmpflicht endet. Von dort aus, kann man noch weiter auf einem verträumten Wanderweg der Rauriser Ache folgen. Für besonders abenteuerlustige Besucher gibt es auch die Möglichkeit über Klettersteige und Hängebrücken die Klamm zu erkunden und so auf ganz besondere Weise die Klamm zu erleben.