Solax X3 G4 – Laden bei Eigenverbrauch

Heute mal was ganz anderes in meinem Blog: Wie Stelle ich bei einem Solax X3 G4 Wechselrichter ein, dass zu bestimmten Zeiten die Batterie aus dem Netz geladen wird?

Im Sommer produziert der Wechselrichter meist ausreichend Strom, um neben dem Verbrauch in deinem Haushalt auch etwas ins Stromnetz einzuspeisen. In den nicht so sonnenreichen Monaten kann es aber sein, dass nicht genügend Strom aus der Photovoltaik vorhanden ist und nach kurzer Zeit auch in der Batterie kein Strom mehr ist. Dann muss man eventuell auch zu Zeiten mit hohem Strompreis Strom zukaufen. Um also die Batterie zu günstigen Zeiten zu laden und den geladenen Strom zu Zeiten zu verwenden, wo der Netzstrom teurer ist, kann man den Wechselrichter so konfigurieren, dass er selbstständig diese Aufgabe ausführt. Wie das geht zeige ich Dir im folgenden Text.

Voraussetzungen

  • Du hast einen Solax X3 G4 Wechselrichter oder einen ähnlichen Wechselrichter
  • An deinem Wechselrichter ist eine Batterie angeschlossen. und der Wechselrichter kann die Ladung der Batterie steuern
  • Du hast Zugang zu den Einstellungen deines Wechselrichters (über die Solax App oder direkt am Gerät) und den PIN für den Zugriff auf die Einstellungen
  • Dein Stromlieferant hat stündlich wechselnde Strompreise (z.B.: aWattar)
  • Außerdem nehmen wir an, dass der Strom zwischen 00:00 und 05:00 in der Früh am günstigsten ist. Was mit hoher Wahrscheinlichkeit zutrifft.

Einstellungen

Einfach die Einstellungen des Wechselrichters in der App oder am Gerät selbst öffnen. Unten könnt ihr sehen, wie man im Betriebsmodus “Eigenverbrauch” die Batterie so konfiguriert, dass sie zwischen 00:00 und 05:00 (üblicherweise die Zeit mit den niedrigsten Strompreisen) über den Netzstrom geladen wird und zwischen 06:00 und 23:59 nur über die Photovoltaik geladen wird.